Neue KNV Wärmepumpen mit kostenloser Strompreis Automatik

Premiere in Österreich: KNV macht Wärmepumpen fit für neue Stromzähler – und senkt Energiekosten um bis zu 30 %

KNV Strompreisautomatik 4

Derzeit werden österreichweit funktionierende Stromzähler in digitale Smart-Meter ausgetauscht – und nicht wenige fragen sich: Was bringt der ganze Aufwand? Nur damit man am Handy ablesen kann, wie viel Strom man gerade verbraucht? Die jetzt kostenlos bereitgestellte Smart Price Adaption-Funktion des österreichischen Wärmepumpenherstellers KNV macht aus bestehenden Wärmepumpen „Schlaue Wärmepumpen“. Deren Besitzer können damit erstmals die Vorteile von Smart Metern und variablen Ökostrom-Tarifen voll nutzen – und ihre Energiekosten um bis zu 30% senken.

„Vom Prinzip her ist ein Smart Meter eine tolle Sache – für sich alleine bringt er für Stromkunden allerdings relativ wenig,“ erklärt KNV-Geschäftsführer Josef Köttl. Handfeste finanzielle Vorteile für Konsumenten können digitale Stromzähler erst zusammen mit variablen Stromtarifen und der entsprechenden Haustechnik entfalten. Mit der jetzt erstmals in Österreich zur Marktreife gebrachten “Smart Price Adaption”-Funktion werden bestehende Wärmepumpen fit für variable Stromtarife und Smart-Meter gemacht: Innerhalb weniger Minuten, ohne den Austausch von Teilen an der Wärmepumpe – und ohne Kosten für die Wärmepumpenbesitzer. Dazu wird einfach die Smart Price Adaption-Software auf dem Steuerungsgerät einer geeigneten KNV-Wärmepumpe installiert. Die Installation der kostenlosen Software erfolgt in der Regel über das Internet und ist nach wenigen Minuten abgeschlossen.

Bis zu 30% Einsparung: Strom verbrauchen, wenn er am günstigsten ist
“KNV ist der erste Wärmepumpenproduzent Österreichs der eine Regelung entwickelt hat, welche stündlich wechselnde Stromtarife berücksichtigt.” erklärt dazu KNV-Geschäftsführer Josef Köttl. “Mit unserer Smart Price Adaption haben wir eine Software geschaffen, die eine Wärmepumpe so steuert, dass sie sich den Strom dann abholt, wenn er am günstigsten ist”, so Köttl. Praxis-Tests haben gezeigt, dass damit in privaten Einfamilienhäusern eine Kostenersparnis von bis zu 30 % absolut realistisch ist. Und das ohne jede Einschränkung beim Heizkomfort.

Voraussetzung um von der Smart Price Adaption zu profitieren ist neben einer KNV-Wärmepumpe ein Internet-Anschluss, ein neuer digitaler Stromzähler / Smart Meter und ein variabler Stromtarif, welcher die schwankenden Strompreise an den Börsen an die Endverbraucher weitergibt. Vorreiter auf diesem Gebiet sind die Energie AG, die Linz AG und das Wiener Unternehmen aWATTar.

Optimierte Nutzung von Wind- und Solarstrom schont die Umwelt

Die Smart Price Adaption bringt nicht nur für Betreiber von KNV-Wärmepumpen eine spürbare Kostenersparnis. Indem der Stromverbrauch von Wärmepumpen in Zeiten verlagert wird, zu denen besonders viel Ökostrom vorhanden und deshalb günstig ist, werden die Stromnetze entlastet. Die optimierte Nutzung von Ökostrom stärkt zudem die Position von Produzenten von sauberem Strom gegenüber Energiekonzernen, die Strom nach wie vor mit Kohle, Öl oder mittels Atomkraft produzieren.

Mit der Smart Price Adaption festigt die KNV Energietechnik GmbH ihre österreichweite Vorreiterrolle bei der Entwicklung von praxistauglichen Innovationen im Bereich umweltverträglicher Heizungs- und Lüftungssysteme.

Auf der Energiesparmesse in Wels wurde das KNV Team mit dem begehrten „Energie Genie 2018“ Preis ausgezeichnet und ist auch für den sehr begehrten „Energie Globe 2018“ nominiert.

Neue  KNV-Wärmepumpensysteme und  Innovationen 2018:
  • Der Testsieger: Die beste Luft-Wasser-Wärmepumpe aus dem Salzkammergut - Greenline LWSE-V
  • Die vielfach ausgezeichnete Energiequelle: der Ringgrabenkollektor
  • Innovation: KNV Wärmepumpen mit der neuen Strompreisautomatik
  • Innovation: KNV-Photovoltaik Systeme in Verbindung mit Wärmepumpe
KNV Strompreisautomatik 2
Der Strompreis ist im günstigen Bereich – automatisch geht die Verdichter-frequenz der Wärmepumpe nach oben und erhöht die Vorlauftemperatur.

KNV Smart Price Adaption Anzeige

Schlaue KNV Wärmepumpe zeigt den aktuellen Strompreis am Display an. Wie Sie mit Ihrer Wärmepumpe -30% Energiekosten sparen erfahren Sie hier

knv mehr erfahren button

KNV Strompreisautomatik 3

Kostenlos bei NIBE Uplink registrieren, Österreich Update downloaden und Ihre Wärmepumpe ist Smart Pricing fähig.