Firmengründung und Philosophie


Nach der Firmengründung 1993 durch Herrn Ing. Josef Köttl hat sich unser Unternehmen rasch zu einem der führenden österreichischen Wärmepumpen-Produzenten entwickelt. 
KNV Logotype unternehmen
Durch den Zusammenschluss mit Europas größtem Wärmepumpenproduzenten - Nibe AB aus Schweden  - sowie der Fertigstellung unseres neuen Firmengebäudes, konnte im Jahr 2008 ein Meilenstein in der erfolgreichen Firmengeschichte gesetzt werden. Auch die folgenden Jahre waren für uns sehr erfolgreich. Unter dem Motto „Erfolg trotz Krise“ konnten wir den Umsatz weiterhin steigern. 

Wir planen und fertigen moderne Heizsysteme für das Passivhaus, das Niedrigenergiehaus, für Mehrfamilienhäuser sowie für Büro- und Geschäftsgebäude. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über ca. 250 Installationsunternehmen (KNV Vertriebspartner) in Österreich, Südtirol und Deutschland.

Das Schlüsselprodukt unseres Unternehmens ist die Wärmepumpe. Die ersten Entwicklungen begannen bereits im Jahr 1978.

Unsere Produktpalette besteht aus Warmwassersystemen, Wohnraumlüftungssystemen sowie sämtlichen Wärmepumpensystemen wie:
  • Erdwärmepumpen (Flachkollektoren, Tiefenbohrungen, Grundwasser)
  • Luft-Wasser (Außenaufstellung, Innenaufstellung und Split-Geräte)
  • Wohnraumlüftungssysteme
  • Warmwasser-Speichersysteme
sowie vielen Energierückgewinnungsanlagen im industriellen Bereich.

Unsere Produkte können mit Photovoltaik, Solaranlagen, KNV-Fußboden-, Wandheizsystemen, KNV- Niedertemperatur–Konvektoren, KNV-Wohnraumlüftungssystemen mit Energierückgewinnung sowie sämtlichen Varianten der Kühlung kombiniert werden.

Die Systeme werden von uns als Gesamtsystem für den Installateur geplant, produziert und geliefert. Die vom Installateur montierte Anlage wird dann von unserem werkseigenen Kundendienst oder vom speziell geschulten KNV Servicepartner in Betrieb genommen und an den Endkunden (Anlagenbetreiber) übergeben. Über 16.000 Anlagen sind bereits unsere Referenzen.